Konzert

für Barockcello solo mit Ludwig Frankmar in der Kirche

01. Okt 2023
Solist in diesem Konzert ist Ludwig Frankmar, der aus einer schwedischen Familie von Kirchenmusikern stammt. Nachdem er an der Musikhochschule in Malmö studiert hatte, war er Orchestermusiker in Barcelona und Solist an der Oper in Göteborg und arbeitete später auch in Basel und als Solocellist in Bern. 1995 verlies er den Orchesterberuf. Der Neuen Musik zugetan, kam er schließlich durch den Kontakt mit Kirchenmusikern zur Alten Musik und zur Historischen Aufführungspraxis, die er in Amsterdam studierte.
Sein fünfsaitiges Barockcello wurde in Mozarts Geburtsjahr 1756 in Paris gebaut und sein Repertoire reicht von der Musik der Renaissance bis hin zur Frühklassik. Er konzertiert mehrmals wöchentlich in ganz Deutschland, vor allem in Kirchen.
Ludwig Frankmar lebt in Berlin.
In Treuen bringt er Werke von Diego Ortiz, Aurelio Virgiliano, Giovanni Battista Degli Antonii, Marin Marais und Georg Philipp Telemann zu Gehör.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.