Musikalische Kreise

Vorkurrenden

Die Vorkurrenden I und II sind Chöre unserer Kirchgemeinde für Kinder ab dem Vorschulalter. Neben der Freude am Musizieren werden in diesen Gruppen schrittweise und aufeinander aufbauend Fähigkeiten und Kennt­nisse im Gesang altersgerecht weitergegeben.

Die meisten Lieder beschäftigen sich in kindgemäßer Form mit unserem christlichen Glauben, aber wir singen auch gern Kinder- und Volkslieder. Viel Spaß haben die Kinder außerdem bei Bewegungsliedern.

In spielerischer Form werden musikalische Grundlagen in Gehörbildung, Rhythmik, Notation und Musik­theorie vermittelt. In manchen Proben können wir uns auch Zeit für das Spielen auf Orffschen Instrumenten nehmen.

Um den Kindern den Zugang zum Gottesdienst zu erleichtern lernen sie in den Proben frühzeitig Elemente daraus kennen.

Auftrittsmöglichkeiten für die Kinder ergeben sich in Familiengottesdiensten in unserer St.-Bartholomäus-Kirche, zur Hausmusik im Martin-Luther-Saal und bei der Aufführung eines Kindermusicals zum Schatzinsel- und Gemeindefest am Ende des Schuljahres.

Kurrende

Die Kurrende bildet den Schwerpunkt der Chorarbeit mit Kindern in unserer Kirchgemeinde. Hier treffen sich Kinder der 3. bis 8. Klasse zum gemeinsamen Singen.

Neben dem einstimmigen Gesang mit und ohne Begleitung macht es Freude, mitunter etwas zwei- oder dreistimmiges einzustudieren.

In der Schulzeit gestaltet die Kurrende mit den geprobten Stücken verschiedene Gottesdienste in der St.-Bartholomäus-Kirche aus. Dazu gehören auch gemeinsame Auftritte mit der Kantorei (Erwachsenenchor) oder mit Instrumentalisten.

Höhepunkte sind die Mitwirkung bei der Adventsmusik und bei der Hausmusik sowie die Aufführung eines Musicals zum Schatzinsel- und Gemeindefest am Ende des Schuljahres.

Kantorei und Singkreis

Das sind die Erwachsenenchöre unserer Kirchgemeinde. Allen Teilnehmern gemeinsam ist die Freude am gemeinsamen mehrstimmigen Gesang mit und ohne Begleitung. In der Kantorei wird dazu Musik aus dem traditionellen kirchenmusikalischen Bereich gewählt – das sind Kompositionen von Schütz, Bach, Händel, Mozart, Mendelssohn, Mauersberger u.a. bis hin zur Gegenwart. Popularmusikalische Kirchenmusik der letzten fünfzig Jahre bis hin zu eigenen Kompositionen werden meist im Singkreis gesungen. Ziel ist die musikalische Ausgestaltung verschiedener Gottesdienste in der Weihnachtszeit, zu Ostern, Pfingsten, Kirchweih oder Erntedank. Darüber hinaus gibt es Auftritte in der jährlichen Adventsmusik oder im Konzert des Singkreises aller zwei Jahre.

Instrumentalunterricht

Möglichkeiten für Flöten-, Klavier- oder Blechbläserunterricht können bei Kantor Marian Preusker erfragt werden.

Der Flötenkreis

probt 14-tägig und wirkt jährlich in einigen Gottesdiensten, in der Adventsmusik und in der Hausmusik mit. Das Erlernen des Flötespielens erfolgt auf Anfrage bei Kantor Marian Preusker im Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen.

Posaunenchor

Dort wird Trompete, Horn, Bariton, Posaune und Tuba geblasen, freie und choralgebundene Instrumentalmusik aus Vergangenheit und Gegenwart. Ähnlich wie Kantorei, Kurrende und Singkreis trägt der Posaunenchor wesentlich zur musikalischen Ausgestaltung vieler Gottesdienste bei. Wegen der Eignung des Chores bei Freiluftveranstaltungen findet aber mancher Einsatz auch in beginnendem Regen, leise rieselndem Schnee, klirrender Kälte oder sengender Hitze statt.

Möglichkeiten für den Unterricht zum Erlernen eines Blechblasinstruments können bei Kantor Marian Preusker erfragt werden.

Marian Preusker
Kantor