Friedhof

Wir begrüßen Sie auf unserem Friedhof in Treuen und laden Sie zu einem Rundgang ein.

Unser Friedhof liegt in der Trägerschaft der Ev.-Luth. St.-Bartholomäus-Kirchgemeinde Treuen. Er befindet sich an der Johann-Sebastian-Bach-Str. 25, gegenüber des Stadions und ist 2,5 ha groß.

Geschichte und Gegebenheiten

Nachdem der alte Friedhof um die Kirche zu klein geworden war, wurde 1855 unser jetziger Friedhof angelegt und eröffnet. Ringsum erhielt er eine schöne, etwa 1,50 m hohe Natursteinmauer. Viele alte Erbbegräbnisse und auch einige Grufthäuser zeugen von der wirtschaftlichen Blütezeit am des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts.

In der Mitte des Friedhofs wurde 1883 eine Kapelle errichtet, die bis heute für Trauerfeiern eine ansprechenden Rahmen bietet.

Ein Ehrenhain mit einem beeindruckenden Denkmal erinnert an die Gefallenen der beiden Weltkriege. Zum Ende des zweiten Weltkrieges kamen neun jüdische Frauen auf einem Todesmarsch in der Nähe von Treuen ums Leben und fanden hier ihre letzte Ruhestätte.

Seit 2014 haben die alten Glocken unserer Bartholomäuskirche ausgedient und nun hier einen Platz gefunden, an dem sie heute noch besichtigt werden können.

Durch seinen vielfältigen Baumbestand und naturbelassene Wiesen ist der Friedhof auch zu einem Lebensraum für viele Vögel, Schmetterlinge, Eichhörnchen und andere Tiere geworden – ein Ort, der nicht nur von der Vergänglichkeit zeugt, sondern an dem auch die Kraft des Lebens zu spüren ist.