Hausabendmahl

Pfarrerinnen und Pfarrer besuchen Sie auch in schwierigen Situationen gerne zu Hause.
Lassen Sie es uns bitte wissen, wenn Sie einen solchen Besuch wünschen.

Menschen, die schwer krank sind oder wegen ihrer Altersgebrechen ihre Wohnung nur mit großer Mühe verlassen können, haben manchmal zusätzlich darunter zu leiden, dass auch ihre sozialen Kontakte weniger werden. Begegnungen und Gemeinschaft mit Menschen, zu denen sie früher intensive Verbindungen pflegten, werden seltener oder fallen ganz weg.
Die Teilhabe an der christlichen Gemeinschaft sollte jedoch in einer solchen Lage nicht in Frage stehen. Wer selber nicht dorthin kommen kann, wo Christen sich treffen – vorrangig im Gottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahls – kann gerne vom Pfarrer / von der Pfarrerin oder anderen Glaubensgeschwistern besucht werden. In diesem Zusammenhang kann die Feier des Haus- oder Krankenabendmahls nicht nur der seelsorgerlichen Stärkung dienen, sondern auch der Einbindung in die Gemeinschaft mit vielen Gemeindegliedern.