Kirchliche Trauung

In der kirchlichen Trauung wird die Eheschließung eines Paares im Rahmen eines Gottesdienstes gefeiert. Voraussetzung ist, dass die Ehe zuvor auf dem Standesamt geschlossen wurde.

Gottes Schutz und Segen

Das Paar gibt sich das Jawort vor Gott und der christlichen Gemeinde. Die Eheleute versprechen, einander zu lieben, zu achten und zu helfen. Und sie bitten darum, dass ihre Verbindung unter Gottes Schutz und Segen steht – in guten wie in schlechten Tagen.

Gemeinsame Feier des neuen Lebensabschnittes

Alle Anwesenden – Familie, Freunde und die Gemeinde – sind Zeugen der Trauung und feiern mit dem Paar den Beginn eines neuen Lebensabschnittes gemeinsam.

Gestaltung des Traugottesdienstes

Zu einem Traugottesdienst, der nach der standesamtlichen Eheschließung gefeiert wird, gehören Gebete, Bibeltexte, eine Ansprache, Lieder und andere musikalische Beiträge.

Im Zentrum steht Gottes Segen, der für den gemeinsamen Lebensweg zugesprochen wird.

Die Verantwortung für die Gestaltung des Traugottesdienstes liegt beim Pfarrer. Für die Art der Musik ist der Kirchenmusiker verantwortlich.

Es ist möglich, dass Sie sich als Brautpaar an bestimmten Stellen aktiv beteiligen und auch Freunde oder Verwandte Texte und Musikalisches vortragen.

Zur Anmeldung Ihrer Trauung nehmen Sie bitte rechtzeitig mit den Mitarbeitern in unserem Pfarramt Kontakt auf.

St.-Bartholomäus-Kirchgemeinde Treuen
im Christus-Kirchspiel im Vogtland