Taufe

Wasser allein tut’s nicht, sondern das Wort Gottes, so mit und bei dem Wasser ist, und der Glaube, so solcher Worte Gottes im Wasser trauet.

Martin Luther

Taufe eines Kindes

Wenn Sie die Taufe Ihres Kindes anmelden möchten, so bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

• die Geburtsbescheinigung des Kindes („Ausfertigung für religiöse Zwecke“ bzw. eine Kopie der Geburtsbescheinigung)
  • allgemeine Personenangaben der Eltern,
  • die Angaben zu den Paten (Vorname, Name, Beruf, Wohnort, Straße, Konfession)
  • Paten, welche außerhalb unseres Kirchspiels wohnen, müssen sich in Ihrem zuständigen Pfarramt eine Patenbescheinigung ausstellen lassen, (diese Bescheinigung muss vor der Taufe vorliegen, kann also nach der Anmeldung nachgereicht werden)
  • Unterschrift der Sorgeberechtigten

Die Taufe ist ein Akt, der von Gott ausgeht, und dessen Ziel es unter anderem ist, den Täufling mit der Gemeinschaft aller Christen, mit der weltweiten Kirche wie auch mit der Gemeinde vor Ort, zu verbinden. Daher sollte die Gemeinde an der Taufe beteiligt werden. Das kann am ehesten geschehen, wenn die Taufe im Sonntagsgottesdienst vollzogen wird. Deswegen bieten wir in der Kirchgemeinde Treuen in der Regel einen Sonntagsgottesdienst pro Monat an, in dem Taufen gefeiert werden können.
Außerhalb dieser favorisierten Praxis ist auch die Taufe in einem separaten Taufgottesdienst möglich. Für solche Tauffeiern reservieren wir einen Sonnabend pro Quartal.
Die Termine können etwa ein halbes Jahr im Voraus im Pfarramt erfragt werden.

Wenden Sie sich bitte an den Pfarrer/die Pfarrerin der Gemeinde, in welcher die Taufe stattfinden soll, um den Termin der Taufe abzustimmen. Ca. zwei bis drei Wochen vor dem Tauftag wird der Pfarrer/die Pfarrerin ein Taufgespräch mit Ihnen führen.

Taufstein

Auch wenn die Taufe in einer Kirchgemeinde außerhalb unseres Kirchspiels stattfinden soll, erfolgt die Anmeldung der Taufe in unserer Verwaltung. Das Taufformular wird in diesem Fall an die entsprechende Gemeinde weitergeleitet (entspricht dem Dimissoriale).

Taufe eines Erwachsenen

Bitte wenden Sie sich direkt an eine/n Pfarrer/Pfarrerin unseres Kirchspiels, um einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren. Selbstverständlich können Sie sich auch an unsere Verwaltung wenden. Die Mitarbeiterin wird dann den entsprechenden Kontakt zum Pfarrer/zur Pfarrerin vermitteln. Das Formular Erwachsenentaufe wird während der Öffnungszeiten der Verwaltung oder während des Gesprächs mit dem Pfarrer/der Pfarrerin ausgefüllt.

Noch mehr Informationen zur Taufe finden Sie hier

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf