Kino im Begegnungszentrum

"Das Familienfoto"

17. Nov 2022
Die Geschwister Gabrielle, Elsa und Mao könnten unterschiedlicher kaum sein: Gabrielle arbeitet als "lebende Statue" und ist ihrem Sohn zu unkonventionell. Elsa hadert mit ihrem unerfüllten Kinderwunsch. Und der Spieleentwickler Mao ist trotz Erfolgs im Beruf nicht richtig im Leben angekommen. Da haben die getrennt-lebenden Eltern ganze Arbeit geleistet: Papa war nie da und Mama, eine Psychotherapeutin, mischte sich ständig ein. Die Normalste ist da noch die demente Großmutter. Als der Großvater stirbt, ist die weitverstreute Familie gezwungen, sich zusammenzuraufen. Wie aber sollen die total chaotischen Kinder und Enkel eine Lösung für die alte Dame finden?
Dank dem erzählerischen Fingerspitzengefühl der Regisseurin, welche auch das Drehbuch verfasste, erweist sich „Das Familienfoto“ trotz einiger knapp abgehandelter Nebenhandlungsstränge als aufrichtiges Charakterporträt, in dem das Kunststück gelingt, für jede Figur eine gewisse Sympathie zu entwickeln. So singt Cécilia Rouaud quasi ein Loblied auf unsere aller Ecken und Kanten. (Frankreich 2019)
Der Film ist für Zuschauer ab FSK 0 Jahre geeignet und dauert ca. 95 Minuten.