Kino im Begegnungszentrum

"Eine Liebe in Königsberg"

15. Sep 2022
Der letzte Wille seiner verstorbenen Mutter führt den Dresdener Bauunternehmer Walter Steinhoff (Wolfgang Stumph) auf eine ungewöhnliche Reise ins ehemalige Ostpreußen. Hier begegnet er der jungen attraktiven Reiseführerin Nadeshda und einer rätselhaften Frau, die für ihn große Bedeutung gewinnt. Denn als er die Asche seiner Mutter in Königsberg verstreut, erfährt Steinhoff von ihr, dass sein Vater ein ganz anderer war, als er bisher annahm. Die bewegende Reise in die Vergangenenheit verändert das Leben des Bauunternehmers Steinhoff. Dies ist der erste deutsche Film, der in der russischen Metropole Kalniningrad (früher: Königsberg) gedreht wurde. Die Geschichte beruht laut Stumph auf einem Tatsachenbericht.
Kahane, Peter - Deutschland 2006
Der Film ist für Zuschauer ab FSK 14 Jahre geeignet und dauert ca. 90 Minuten