Impulse „Der Islam aus dem Blickwinkel eines Langzeitbeobachters

Offener Abend

07. Apr 2022
mit Gottfried Spangenberg in der Eben-Ezer-Kirche, Walther-Rathenau-Str. 18, Treuen

Gottfried Spangenberg, Jahrgang 1949, wuchs als Missionarskind im Libanon auf. Nach einer theologischen und pädagogischen Ausbildung in Deutschland übernahm er mit seiner Frau Anneliese die Leitung des christlichen Hilfsbundes in Anjar, Libanon. Die letzten anderthalb Jahre seines Dienstes war er für den Christlichen Hilfsbund im Nahen Osten unterwegs. Er hat sich mit dem Islam in der Theorie und Praxis befasst. Er las den Koran in Arabisch. Durch Studium und eigene Beobachtung kommt er zu Fragestellungen wie: warum wurde die Bibel damals nicht einfach ins Arabische übersetzt? Fast alle umliegenden Länder hatten muttersprachliche Übersetzungen. Kann man Islam und Islamismus voneinander trennen? Warum beschuldigen sich Muslime und Islamisten gegenseitig, nicht wahre Muslime zu sein?

Veranstalter:
Gemeinden der Ev. Allianz in Treuen