in der Eben-Ezer-Kirche

04. Mai 2023
"Vom Umgang mit der anderen Generation - Perspektivwechsel: jung/alt - alt/jung" mit Margitta Rosenbaum

Geboren 1957 in Werda lernte Margitta Rosenbaum nach dem Abschluss der Oberschule Damenmaßschneiderin, arbeitete einige Jahre in diesem Beruf und bildete auch Lehrlinge aus. 1978 ging sie an die Gnadauer Bibelschule nach Falkenberg, arbeitete als Gemeinschaftsschwester im Landesverband Landeskirchlicher Gemeinschaften Sachsen und absolvierte berufsbegleitend den Kirchlichen Fernunterricht der Kirchenprovinz Sachsen. Gleich nach Abschluss ihrer Ausbildung an der Bibelschule begann sie ihre Tätigkeit in der Frauenarbeit. Nach der Wende entdeckte sie die Frühstücks-Treffen für Frauen als besondere missionarische Möglichkeit. Sie ist Koordinatorin der Gruppe in Auerbach und unterstützt den Verein Frühstücks-Treffen für Frauen in Deutschland. Außerdem arbeitet sie als freie Mitarbeiterin verschiedener Zeitungen und Zeitschriften (Freie Presse, Der Sonntag, Lydia, Atempause, Joyce).
Zum Thema unseres Impulseabends schreibt sie: „Meine Eltern sind in einem schwierigen Alter, das sagen nicht nur Teenager. Das empfinden auch Menschen in der mittleren Generation, wenn die Eltern alt werden. Was tun, wenn die Eltern Kinder werden und doch Eltern bleiben? Wie kann das Zusammenleben der Generationen gut gestaltet werden – und was sagt Gott dazu?“ Und sie wird uns an diesem Abend zu einem Perspektivwechsel „jung / alt -- alt / jung“ ermuntern.

Und wer kann helfen? Nach der Coronapause wollen wir gern wieder zu den Impulseabenden einen Imbiss anbieten. Tee kochen, Brote schmieren und hinterher aufräumen bei zwei bis drei Veranstaltungen im Jahr – wer könnte das übernehmen?
Bitte melden Sie sich im Pfarramt unter der Telefonnummer 2561.